Spielorte

Theater der Welt 2017 betrachtet den Hafen als thematischen Ausgangspunkt und Untersuchungsraum. Daher werden wir nicht nur die angestammten Spielstätten des Thalia Theaters und Kampnagel bespielen, sondern zusätzlich Orte im Hafen zur Bühne machen und damit kreative Verbindungslinien zwischen Hafen und Stadt schaffen.

Kakaospeicher
Baakenhöft, 20457 Hamburg

Theater der Welt 2017


Erbaut 1969, bildet der 9000m² große Schuppen 29 das letzte Relikt des alten Hafens. Ursprünglich für die Lagerung von losem Rohkakao ausgerüstet, verlor er durch die Umstellung auf Containerschifffahrt seine Funktion. Immer wieder wollte man den Kakaospeicher abreißen, zuletzt, um hier ein Olympia-Besucherzentrum zu errichten. Jetzt wird er für Theater der Welt 2017 erstmals in einen beeindruckenden Bühnenraum verwandelt.


ANFAHRTSPLAN

Thalia Theater
Alstertor, 20095 Hamburg

Theater der Welt 2017


Das alte Gebäude des Thalia Theaters wurde 1843 gegenüber dem heutigen Bau errichtet. Im zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude weitgehend zerstört, Ende der fünfziger Jahre restauriert und im Dezember 1960 wiedereröffnet. Das Thalia Theater ist eines der drei Hamburger Staatstheater, eine Sprechtheaterbühne mit einem festen und viel gerühmten Ensemble. Es liegt direkt neben der Binnenalster mit fußläufiger Verbindung zum Hafen. Das Repertoire umfasst etwa 20 Produktionen, pro Spielzeit gibt es etwa neun Premieren im Großen Haus am Alstertor. Die Spielplanthemen spiegeln die Tendenz wider, sich verstärkt mit der „Welt“ und weniger mit psychologischen Innenwelten zu beschäftigen.


ANFAHRTSPLAN

Thalia Theater Gaußstraße
Gaußstraße 190, 22765 Hamburg

Theater der Welt 2017


Die Gaußstraße ist Dependance des Thalia Theaters und Stadtteiltheater von Hamburg Altona gleichermaßen. In den letzten zehn Jahren hat sie sich vom Fabrikgelände in ein Kreativzentrum mit dem Charme eines New Yorker Hinterhofs verwandelt.


ANFAHRTSPLAN

Kampnagel
Jarrestraße 20, 220303 Kampnagel

Theater der Welt 2017


Kampnagel ist eine ehemalige Hafenkranfabrik mit schiffbarem Flusszulauf. Die ehemalige Fabrik hat sich seit 1982 zu einer europaweit beachteten internationalen Bühne für darstellende Künste entwickelt. Kampnagel versteht sich als Ort, an dem Kunst und Leben miteinander in Bezug treten – als Raum, an dem Künstler und unterschiedliche Communities aus Hamburg mit ihren Themen auf die diversen Kulturen der eingeladenen internationalen Künstler treffen. Kampnagel ist internationale Avantgarde-Bühne und Produktionshaus für Theater, Tanz, Kunst und Musiktheater, Labor für Ideenentwicklung, Ort für Kontroversen und Tagungen aber auch ein Konzertsaal, Music Lounge und Club.


ANFAHRTSPLAN

Elbphilharmonie
Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg

Theater der Welt 2017


Im Sandtorhafen wurde 1875 ein riesengroßes Lagerhaus für den Hamburger Hafen errichtet -  der Kaiserspeicher. Bis in die 90er Jahre wurden hier Kakao, Tabak und Tee gelagert. Auf seinem Sockel erhebt sich nun der gläserne Neubau der frisch eröffneten Elbphilharmonie, dem neuen Wahrzeichen Hamburgs, die mit ihrem atemberaubenden Blick über den Hafen der perfekte Kooperations-Ort für Theater der Welt 2017 ist.


ANFAHRTSPLAN

Weitere Spielorte finden Sie hier ab dem 24. März