Einblicke ins Festival II
Vorverkauf für die ersten 3 Festivalhighlights beginnt
In der Talk-Reihe Einblicke in das Festival stellen die beiden Intendanten Dr. Christoph Dittrich und Stefan Schmidtke diesmal drei erste ausgewählte Highlights aus dem insgesamt mehr als 30 Produktionen umfassenden Festivalprogramm vor. Zugleich startet der Vorverkauf für diese drei Stücke aus verschiedenen Genres: Schauspiel, Figurentheater und Musik.
Dr. Christoph Dittrich und Stefan Schmidtke haben verschiedene Gäste eingeladen, mit denen sie über die Stücke sprechen werden. Die Produktionen, die vom 18. Juni bis zum 5. Juli 2026 beim Festival Theater der Welt gezeigt werden, kommen aus Australien, China, Argentinien, Iran, Portugal, Kanada und vielen anderen Ländern. Ausgewählt wurden sie von neun internationalen Kurartor:innen in deren jeweiligen Herkunftsregionen.
Die Talk-Reihe zum Festival, die immer am letzten Dienstag des Monats um 18.00 Uhr in der Hartmannfabrik stattfindet, gibt Einblicke in die Vorbereitung eines der wichtigsten internationalen Theaterfestivals in Deutschland, das alle drei Jahre in einer anderen Stadt ausgerichtet wird.
Das vollständige Programm wird am 26. März in einer Pressekonferenz bekanntgegeben sowie am 31. März um 18.00 Uhr in der Hartmannfabrik der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.
Mehr Infos zum Festival finden Sie hier.
“Theater der Welt” ist ein Festival des deutschen Zentrums des Internationalen Theaterinstituts e.V. und wird gefördert vom Beauftragten der Bundesrepublik für Kultur und Medien, vom Freistaat Sachsen sowie von der Stadt Chemnitz.